Die Orgeln der Christuskirche

Unsere Hauptorgel stammt von der Orgelbaufirma Weigle in Stuttgart-Echterdingen. Sie hat insgesamt 33 klingende Register mit etwa 2400 Pfeifen, verteilt auf drei Manuale und Pedale mit elektrischer Spiel- und Registertraktur, gespielt von einem fahrbaren Spieltisch an der rechten Seitenempore.

Die Orgel wurde in zwei Bauabschnitten erbaut. Im Jahr 1960 fand zunächst das Schwellwerk mit acht Registern und einem Pedalregister samt Spieltisch auf der rechten Seitenempore seinen Platz.

Vier Jahre später kam es zur Vollendung der Orgel. Das große Hauptwerk, Oberwerk und Pedalwerk befinden sich nun auf der mittleren, hochliegenden Empore gegenüber dem Altar.

2011 wurde die Orgel zuletzt generalüberholt, mit einer Setzeranlage versorgt und neu intoniert.

Die fahrbare Chororgel stammt von der Firma Steinmeyer, Oettingen und hat insgesamt 5 klingende Register und ein angehängtes Pedal. Sie wird sowohl neben dem Taufstein in der Christuskirche als auch in der Winterkirche im Gemeindezentrum oft bespielt.