Evangelisch-Lutherische Christuskirche Bayreuth

Aktuelles und Termine




Lutherrose Liebe Gemeinde!

Das Gemeindefest zu Ehren Martin Luthers ist vorüber. Wir freuen uns auf weitere Akzente und auf den freien 31. Oktober. Wie gut, dass auch wir einen „Heiligen“ haben. Eine Leitfigur, die mehr ist als nur eine Playmobilfigur. Eine Leitfigur mit Mut und Glaubenskraft, aber auch mit Schattenseiten.

Ob er sich über die vielen Feiern freuen würde? Vielleicht, wenn nur seine Anliegen der Kirche wieder zu neuem Schwung verhelfen würde. Den verspüren wir im Augenblick leider nicht. Sicher wäre er mächtig enttäuscht über die Bibelvergessenheit seiner evangelischen Christen. Dennoch gilt für mich im Lutherjahr: Nicht nur in den Rückspiegel schauen und Klagelieder anstimmen, sondern nach vorne blicken. Ich zitiere unseren „Heiligen“ dazu:

„Zuversicht und Erkenntnis göttlicher Gnade macht fröhlich, trotzig und lustig gegen Gott und alle Kreaturen“.

Ihr Pfarrer Karl Hufnagel

 

Hier gibt's einige Impressionen vom Lutherfest ...




Adventskalender Lebendiger Adventskalender

Wer hat Lust, sich dieses Jahr bei unserem lebendigen Adventskalender zu beteiligen? Interessierte mögen sich bitte bis zum 13.10. an Frau Karin Schwenk wenden.




Gemeindeausflug am 28.10.2017

Um 12.30 Uhr werden wir nach Kleinlosnitz fahren und dort das oberfränkische Bauernhofmuseum besuchen. Dort werden wir auch einen Einblick bekommen in das Leben der Bauern in oberfränkischen Dörfern zur Zeit Luthers.

In der gemütlichen Brotzeitstube bleibt anschließend bei Kaffee und Kuchen genügend Zeit für Gespräche. Die Weiterfahrt nach Oberkotzau gibt Gelegenheit den „Bibelweg“ zu erkunden und die denkmalgeschützte Jakobuskirche zu besichtigen. Eine besinnliche Andacht wird die Gemeindefahrt abschließen. Mit interessanten Eindrücken und dem Erleben von Gemeinschaft wird uns der Bus gegen 18 Uhr wieder nach Bayreuth zurück bringen.

Einzelheiten werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Dr. Peter Höfer




Notenschlüssel Mein Fels – Merle Neumann & Christiane Dehmer
Konzert in der Christuskirche am 12. November um 19.30 Uhr

Merle Neumann sang schon als Kind, dann bei Gospeltourneen und im Sonderchor der Bayreuther Festspiele. Sie leitet seit über 15 Jahren den Bayreuther Gospelchor LIVING WATER. Merle Neumann tritt an diesem Abend zusammen mit der Pianistin Christiane Dehmer auf.

Eintritt frei, Spenden erbeten.