Evangelisch-Lutherische Christuskirche Bayreuth

Aktuelles und Termine




Lutherrose Liebe Gemeinde!

Das Gemeindefest zu Ehren Martin Luthers ist vorüber. Wir freuen uns auf weitere Akzente und auf den freien 31. Oktober. Wie gut, dass auch wir einen „Heiligen“ haben. Eine Leitfigur, die mehr ist als nur eine Playmobilfigur. Eine Leitfigur mit Mut und Glaubenskraft, aber auch mit Schattenseiten.

Ob er sich über die vielen Feiern freuen würde? Vielleicht, wenn nur seine Anliegen der Kirche wieder zu neuem Schwung verhelfen würde. Den verspüren wir im Augenblick leider nicht. Sicher wäre er mächtig enttäuscht über die Bibelvergessenheit seiner evangelischen Christen. Dennoch gilt für mich im Lutherjahr: Nicht nur in den Rückspiegel schauen und Klagelieder anstimmen, sondern nach vorne blicken. Ich zitiere unseren „Heiligen“ dazu:

„Zuversicht und Erkenntnis göttlicher Gnade macht fröhlich, trotzig und lustig gegen Gott und alle Kreaturen“.

Ihr Pfarrer Karl Hufnagel

 

Hier gibt's einige Impressionen vom Lutherfest ...




Wer-bin-ich-Logo Wer bin ich?

Eine Ausstellung zu Fragen von Persönlichkeit und Identität der Fotografenklasse XFG 12 der Staatlichen Berufsschule 1 Bayreuth.

Von Samstag, 11. bis Donnerstag, 30. November 2017 in der Christuskirche Bayreuth.

Die Kirche ist täglich von 9 bis 17 Uhr zugänglich.

Die Ausstellungseröffnung fand am Samstag, 11. November 2017 mit einem Gottesdienst und anschließender Vernissage statt. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler sowie Pfarrer Gerd Laute (Religionslehrkraft an der Staatlichen Berufsschule 1)

Hier gibt's Bilder von der Eröffnung –  Fotos © Lara Müller